Persönliches vom Vorstand

Seit der Gründung unseres Vereins, 2014, setzen wir uns für unsere Selbstbestimmung und für die vollumfängliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein.

Wir haben in dieser Zeit für die Stadt Solothurn 170 Gebäude auf ihre Zugänglichkeit und Barrierefreiheit überprüft. Überarbeiteten für die Stadt Olten das Konzept der Rollstuhl-Parkplätze. Führten in der Kulturfabrik Kofmehl den Rollstuhl mit Liftsystem ein. Jetzt können auch Konzertbesucher mit einer Mobilitätseinschränkung ein Konzert problemlos sehen und nicht nur hören.
Wir wollen das Gewerbe der Stadt Solothurn mit mobilen Klapprampen ausrüsten und so den Zugang sicherstellen.
Auch haben uns dafür eingesetzt, dass die Frei- und Hallenbäder der Region mit Pool-Lifts ausgerüstet werden. Berieten das Sportzentrum in Zuchwil bei baulichen Optimierungen für Gäste mit einer Sehbeeinträchtigung. Suchten das Gespräch mit den Behörden, damit in der Nähe des Bellacher Weihers Behinderten-Parkplätze entstehen, und so auch Personen mit einer Beeinträchtigung das wunderschöne Naherholungsgebiet besuchen können.

Und jetzt?

Jetzt verunmöglicht ein Virus die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Nicht nur für uns, nein, für die ganze Bevölkerung. Egal ob mit oder ohne Behinderung.
Zur Zeit sind wir alle längst nicht mehr selbstbestimmt. Ge- und behindert. In der Schule, auf der Arbeit, bei der Freizeitgestaltung. Dieser Zustand geht manchen an die Substanz. Einigen fällt die Decke auf den Kopf, auch ohne Dachschaden. Unschön, nicht mehr selbstbestimmt sein zu können. Wir kennen dieses Zustand schon lange. Ihr macht gerade erste Erfahrungen damit.
Covid ist keine Chance. Dafür hat es zu viel Leid gebracht. Zu viele Existenzen zerstört. Zu viele Ängste entstehen lassen. Aber es bietet die Möglichkeit darüber nachzudenken, wie wichtig für uns Selbstbestimmung und Teilhabe sind, egal ob Mensch mit oder ohne Behinderung. 

Selbstvertretung Kanton Solothurn
Achim Bader

22. Januar 2021

Skip to content